Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, den 10. Januar 2020, fand im Dorfgemeinschaftsraum Langenholtensen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholtensen statt. Neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern der Ortswehr konnte Ortsbrandmeister Marco Metje den stellvertretenden Ortsbürgermeister Peter Lewandowitz, den Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Northeim, Herrn Ritter, Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina sowie den stellvertretenden Abschnittsbrandmeister Dirk Spiller als Gäste begrüßen.

Wichtige Themen des Abends waren der anstehende Austausch der im Stadtgebiet verwendeten Atemschutz-Systeme, die Neueinkleidung der Atemschutzgeräteträger sowie der geplante Umbau des im Jahr 2018 erhaltenen Tanklöschfahrzeuges. Leider war aber auch über unschöne Themen zu berichten; wie der im vergangenen Jahr bereits spürbare, klimabedingte Anstieg der Einsatzzahlen, die aktuell mangelhafte Löschwasserversorgung in Brunstein sowie die, aus den allgemeinen Medien bekannte, zunehmende Gewalt gegenüber Rettungs- und Einsatzkräften.

Besonders erwähnenswert ist, dass die langjährige Kinderfeuerwehrwartin Jessica Hundertmark nach 9 Jahren Amtszeit den Posten an Theresa Bonhagen übergibt. Des Weiteren wurde Mike Keller für eine weitere Amtszeit als Gerätewart wiedergewählt.

Auch konnten an diesem Abend verschiedene Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dietmar Meyenberg geehrt.

Mareike Leder, Katharina Heine, Alexander Klose und Rene Timpner wurden zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen ernannt.Lucas Jordan wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Torben Meinecke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Mike Keller wurde zum Löschmeister und Thomas Bethe zum Brandmeister befördert.

Janis Sattler wurde mit dem Wanderpokal der Jugendfeuerwehr für die am meisten geleisteten Dienststunden in der Jugendfeuerwehr Langenholtensen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.