Heute kommen wir! Aber was ist morgen?
Diese Frage sollten sich alle Bürgerinnen und Bürger stellen. Denn die Feuerwehren haben zunehmend Probleme, genügend Mitglieder zu finden.
Die Situation wird mit obiger Frage natürlich sehr überspitzt dargestellt, allerdings könnte es in nicht allzu ferner Zukunft soweit kommen, dass die Feuerwehren aufgrund zu weniger Mitglieder immer länger brauchen, bis sie am Einsatzort eintreffen und effektiv eingreifen können.
Problematisch ist es gerade tagsüber, wenn viele der Einsatzkräfte auswärts arbeiten und nicht zu Einsätzen kommen können. Daher sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern für unsere Einsatzabteilung.

Wir möchten an dieser Stelle deshalb die Einwohner Langenholtensens – also auch DICH – ansprechen und für eine Mitgliedschaft gewinnen.
Eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr hat viele Vorteile: Durch eine umfangreiche Ausbildung lernt man auch in privaten Notfallsituationen ruhig und überlegt zu handeln. So kann dir beispielsweise die Erste Hilfe Ausbildung wie auch der Umgang mit Feuerlöschern im Rahmen der Feuerwehr-Grundausbildung im privaten, als auch im beruflichen Umfeld von Nutzen sein. Also: Komm zu deiner Feuerwehr!

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine aktive Mitgliedschaft?

• Alter mindestens 16 Jahre
  • körperlich und geistig fit und belastbar sein
  • Wohnort oder Arbeitsplatz in Langenholtensen (zumindest in näherer Umgebung)

Falls Du nicht aktiv bei uns mitmachen kannst, freuen wir uns natürlich auch über deinen Beitritt im Rahmen einer fördernden Mitgliedschaft!
Auch Kinder und Jugendliche können bei uns bereits in der Kinder- und in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Sprich uns hierfür einfach an und wir erklären dir, welche Möglichkeiten sich angepasst an das Alter des Kindes bei uns bieten.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns oder schau einfach an einem unserer Dienstabende (immer montags ab 19 Uhr) vorbei!