Gebäudebrand – Northeim, Theodor-Heuss-Ring

Datum: 26. Januar 2019 um 16:26 Uhr
Einsatzort: Northeim, Theodor-Heuss-Ring
Fahrzeuge: LF 10, TLF 3000
Weitere Kräfte: FF Denkershausen, FF Edesheim, FF Lagershausen, FF Sudheim, THW Northeim

Einsatzbericht:

Am gestrigen Samstag wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Denkershausen, Lagershausen und Edesheim sowie dem THW Northeim nach Northeim in den Theodor-Heuss-Ring zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Bei diesem Einsatz handelte es sich glücklicherweise nur um eine realistische Einsatzübung. Angenommen wurde eine Gasexplosion nach Abbrucharbeiten und ein daraus resultierender Gebäudebrand mit Teileinsturz des Gebäudes.

Unser Tanklöschfahrzeug traf als erste Einheit an der Einsatzstelle ein und übernahm die Einsatzleitung. Nach einer ersten Erkundung wurden mehrere vermisste im und außerhalb des Gebäudes festgestellt.

Gemeinsam mit den anderen Einheiten wurde ein Innenangriff zur Menschenrettung eingeleitet sowie mit der Rettung eingeklemmter Personen im Außenbereich begonnen. Da eine größere Menge an Personen im Gebäude vermisst wurde und die Zahl der Einsatzkräfte nicht ausreichend war, wurde die Ortsfeuerwehr Sudheim zur Unterstützung der Menschenrettung im Gebäude nachalarmiert.

Gegen 19:00 Uhr war die Einsatzübung beendet und alle Kräfte liefen wieder ihren Standort an.