WhatsApp – Community Langenholtensen

WhatsApp Community Langenholtensen

Was ist das?
Ein recht neuer Dienst innerhalb von WhatsApp, der WhatsApp-Benutzer und WhatsApp-Gruppen verwaltet, mit dem Ziel Interessierte zusammenzuführen oder mit Informationen zu versorgen. Ähnlich einer WhatsApp-Gruppe, bei der nur benannte Mitglieder (Admins) Nachrichten an alle Mitglieder versenden können (Broadcast)

Was kann das?
Schnell und pragmatisch Informationen, die die Community betreffen, verteilen. Alles, was aktuell ansteht, z.B. Veranstaltungen der örtlichen Vereine, Ortsratsinformationen, Dorfputz, allgemeine Ankündigungen

Was kann das nicht?
Gewerbliche Werbung im klassischen Sinne, Wahlwerbung oder ähnliches verbreiten, Fakenews, Verdächtigungen oder nicht belegbare Theorien verbreiten (Neutralität und Überparteilichkeit ist hier oberstes Gebot), da das nichts mit dem „Dorfgeschehen“ zu tun hat Wozu brauch ich das?
Um aktuelles im Dorf zu erfahren, auch wenn ich keine Tages-Zeitung abonniere oder an den Schaukästen vorbeikomme; einfach um nichts mehr zu verpassen

Wie geht das? / Was muss ich machen?
Eine WhatsApp-Nachricht an +49 151 5904 8660 mit deinem Namen senden
Oder über den Link https://chat.whatsapp.com/DCPOyyLBu3oKLC0IgKfJnn beitreten
Du wirst dann der Gruppe hinzugefügt

Wer darf Beiträge einreichen?
Grundsätzlich jeder, es gibt aber keine Garantie, dass der Beitrag versendet wird, das übernehmen Admins…

Wie schnell wird der Beitrag gepostet?
 So schnell wie möglich, dringende Beiträge bitte als solche kennzeichnen, aber mit Augenmaß. Auch die Admins sind berufstätig und machen das ehrenamtlich

Wer macht das?
Das Ganze ist vom Ortsrat initiiert, die Administration liegt aktuell bei Nina Koch und Jens Rüttgeroth, es wird aber weitere Admins in Zukunft geben

Wie kann ich Beiträge einstellen?
Du selbst gar nicht, das ist der Unterschied zum Klassischen Chat
Der Ablauf sieht so aus: du sendest deine Beiträge per WhatsApp an die +49 151 5904 8660 und der Admin stellt den Beitrag in die Ankündigungsgruppe, nachdem geprüft wurde, ob alle Regeln eingehalten wurden (Neutralität, keine Werbung, keine Hetze oder ähnliches (siehe: Was kann das nicht?)

Gibt´s so etwas schon?
Imbshausen: seit März 2018
Wiebrechtshausen: seit 2021

Was ist mit Datenschutz?
Da es hier um die Dorfgemeinschaft geht, versichern wir, dass deine Kontaktdaten in keiner Art und Weise weiterverarbeitet werden oder zu anderen Zwecken als den oben beschriebenen benutzt werden.
Du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit die Community wieder zu verlassen, womit deine Daten dort gelöscht werden
In der Ankündigungsgruppe können sich die Mitglieder nicht untereinander sehen oder in irgendeiner Form kontaktieren, hier sind für alle nur die Admins sichtbar

Präsentation_V2-0