Wald- und Vegetationsbrandausbildung mit dem THW Northeim

Gemeinsame Übungsdienste zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zwischen dem THW Northeim und der Freiwilligen Feuerwehr Langenholtensen

Am 22.05.2023 fand eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen dem Technischen Hilfswerk (THW) Northeim und der Freiwilligen Feuerwehr Langenholtensen statt. Ziel war es, gemeinsame Übungsdienste im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung abzuhalten. Die Veranstaltung bot beiden Organisationen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu kombinieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Insgesamt setzte sich der Ausbildungsblock aus 3 Einheiten zusammen. Bei den letzten beiden Einheiten stieß das THW Northeim dann mit dazu. Dies beinhaltete eine Materialbesichtigung des THW Northeim. Hier hatten wir die  Gelegenheit, das spezielle Equipment des THW kennenzulernen, das für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung von entscheidender Bedeutung ist. Das THW stellte seine Fahrzeuge, Werkzeuge und Pumpsysteme vor, die speziell für solche Szenarien entwickelt wurden. Alle BEteiligten zeigten großes Interesse und tauschten ihr Wissen über die Brandbekämpfung aus, wodurch die Zusammenarbeit gestärkt wurde. Im Anschluss widmeten sich beide Einheiten der Wasserkomponente des THW. Eine detaillierte Präsentation verdeutlichte die verschiedenen Methoden der Wasserförderung, die das THW für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung einsetzt und wir erhielten wertvolle Einblicke in die Techniken des THW und diskutierten Möglichkeiten der Integration dieser Methoden in unsere eigenen Einsatzstrategien.

Nach dem theoretischen Teil ging es zur praktischen Umsetzung. Unter der Anleitung erfahrener THW-Kameraden und Feuerwehrleute führten beide Einheiten eine gemeinsame Übung im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung durch. Das Szenario umfasste einen simulierten Vegetationsbrand, der schnell auf weitere trockene Vegetation übergriff. Hierbei konnten wir unsere (neu) erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen anwenden. Während der Übung demonstrierte das THW Northeim seine Fähigkeit, enorme Mengen Wasser zu fördern um dies effektiv zur Brandbekämpfung einzusetzen. Wir nutzte unser Know-how im Umgang mit den örtlichen Gegebenheiten und unterstützten das THW bei der. Die gemeinsame Koordination und Kommunikation waren entscheidend für den Erfolg der Übung.

Am Ende des Tages wurden alle Teilnehmer für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz gelobt. Die Zusammenarbeit zwischen dem THW Northeim und der Freiwilligen Feuerwehr Langenholtensen erwies sich als äußerst fruchtbar und stärkte die gegenseitige Unterstützung in der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Beide Organisationen konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, um in zukünftigen Einsätzen noch effektiver zu agieren. Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die mit großem Engagement und Teamgeist an der Übung teilgenommen haben. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rettungsorganisationen ist, um den Herausforderungen von Wald- und Vegetationsbränden effektiv zu begegnen. Durch solche gemeinsamen Dienste können wir unsere Fähigkeiten verbessern und die Sicherheit unserer Gemeinden gewährleisten.

Wir freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Übungsdienste zwischen dem THW Northeim und der Freiwilligen Feuerwehr Langenholtensen.