Zahl der Einsätze hat sich verdoppelt

Ortswehr Langenholtensen bald auch Spezialist für Großtierrettung

Langenholtensen – Hochwasser, Starkregenereignisse und Aufräumarbeiten nach Stürmen hielten auch die Freiwillige Feuerwehr Langenholtensen im vorigen Jahr in Atem. Das wurde in der Jahreshauptversammlung der Wehr deutlich. Ortsbrandmeister Marco Metje sprach von nahezu einer Verdoppelung der Einsätze auf insgesamt 34 im vorigen Jahr.Besonders hob er den Einsatz über die Weihnachtsfeiertage hervor, bei dem der Großteil der Aktiven der Feuerwehr Langenholtensen mit Sandsäckefüllen beschäftigt gewesen sei. Dafür dankte Metje sowie später auch die Gäste Rouven Goldberg (Vize- Abschnittsleiter Ost), Uwe Ritter (Ordnungsamt der Stadat Northeim), Reta Fromme (Ortsbürgermeisterin) und Bernard Krzepina (Stadtbrandmeister). Ein neuer Aufgabenbereich der Feuerwehr Langenholtensen wird laut Metje künftig der Bereich der Tierrettung sein. Damit sei weniger „die Katze im Baum“ gemeint als das Retten von Großtieren wie abgerutschte Rinder oder Pferde. Laut Vize-Ortsbrandmeister Mike Keller werde die Langenholtenser Wehr diese Aufgabe gemeinsam mit der Feuerwehr Katlenburg für die Region übernehmen. Dazu werde die Ortswehr mit Bergungsgeschirr, Schutzausrüstung, Tierboxen und mehr ausgestattet. Jugendfeuerwehrwart René Timpner zeigte sich stolz, eine erfolgreiche und schlagkräftige Jugendfeuerwehr führen zu dürfen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkündete er, dass zum Ende des Jahres sechs Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten seien. Die Zahl der Aktiven in der Langenholtenser Wehr steigt damit auf aktuell 44. Auch Wahlen zum Kommando gab es. Holger Hofschlag wurde einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Bethe, der aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand und mit Dank verabschiedet wurde. Theresa Bonhagen hat ihr Amt als Sicherheitsbeauftragte aufgrund eines Wohnortwechsels niedergelegt. Ihren Posten übernimmt Dennis Zimmermann.

Beförderungen: Breiten Raum nahmen auch Beförderungen ein. So wurde Mike Keller unter dem Beifall der Anwesenden zum Brandmeister befördert. Zu Oberfeuerwehrmännern ernannt wurden Janis Sattler, René Timpner, Sebastian Hartwig und Alexander Seibert. Feuerwehrmänner beziehungsweise -frauen sind Josefine Heine, Leonie Issmer, Julian Dreß, Frederik Glag und Nina Herbst.

Ehrungen: Auszeichnungen für langjährige aktive Mitgliedschaft gab es für Heinz Schörling, der seit 70 Jahren aktiv dabei ist sowie für Karl Meyenberg und Dieter Fromme, die beide 50 Jahre aktive Mitglieder sind. Helmut Töpperwien ist seit 50 Jahren förderndes Mitglied.  goe

Quelle: HNA

Geehrte und Beförderte Wehrmitglieder: Das Foto zeigt (von links) Marco Metje (Ortsbrandmeister), Sebastian Hartwig, Janis Sattler, Alex Seibert, Holger Hofschlag, Josefine Heine, René Timpner, Nina Herbst, Julian Dreß, Leonie Issmer, Frederik Glag, Mike Keller (Stellvertretender Ortsbrandmeister), Dieter Fromme, Heinz Schörling, Dietmar Meyenberg und Helmut Töpperwien. Foto: Feuerwehr Langenholtensen / nh